Home Home
Was ist ASSB Was ist ASSB
Was bewegt ASSB Was bewegt ASSB
  GesundheitGesundheit
  BildungBildung
  FrauenrechteFrauenrechte
  Ländliche EntwicklungLändliche     Entwicklung
  SlumsSlums
  ErfolgsgeschichtenErfolgsgeschichten
Bangladesch begeistert und verstöhrt Bangladesch begeis-
tert und verstört
Partnerschaft mit ASSB Partnerschaft mit ASSB
ASSB unterstützen ASSB unterstützen
Kontakt Kontakt
Impressum Impressum
Ländliche Entwicklung  
 
Ländliche Entwicklung in Naogaon Distrikt
Entwicklungshilfe Bangladesch
Monokultur Reis laugt den Boden aus.
Als Alternative zur einseitigen Reisernährung bietet ASSB Kurse in Gemüseanbau, Fisch- und Tierzucht und Aufforstung an.
Die regelmäßige Ausbildung zur Gründung eines eigenen Kleinunternehmes zieht besonders viele Teilnehmer an. Es geht dabei um die Entdeckung der eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten, um Verkaufs-chancen der verschiedenen Produkte und um Finanzierung und Abrechnung.
Durch dieses Angebot werden die Gruppenmitglieder unabhängiger von kurzfristigen und saisonal beding-ten Verdienstmöglichkeiten als Tagelöhner.
Entwicklungshilfe Bangladesch
Tagelöhnerin bei der Kartoffelernte
Garten- und Feldbau
Eigene Landwirtschaftsberater von ASSB zeigen neue und verbesserte Anbaumethoden im Gemüse- und Getreideanbau. Sie beraten bei auftretenden Problemen. Schön ist es die vielen neu entstandenen Gemüsegärten zu sehen.
Entwicklungshilfe Bangladesch
Im Kürbisbeet
Die Frauen verbessern die Ernährung der eigenen Familie und geben die neuen Erfahrungen weiter. Durch Gemüseverkauf erwirtschaften sie zusätzliches Einkommen.
Melonen-, Weizen- und Maisfelder unterbrechen immer häufiger die Reis-Monokultur.
Entwicklungshilfe Bangladesch
Junge Frau beim Getreidedreschen
Fisch-, Geflügel- und Tierzucht
Fisch ist in Bangladesch ein sehr gefragtes Nahrungs-mittel und daher eine gute Einkommensquelle.
Einige Gruppenmitglieder haben unter Anleitung und mit Krediten von ASSB eine eigene Fischzucht in extra dafür gereinigten Teichen begonnen.
Kleine Besatzfische werden eingesetzt und mit Reisspelzen gefüttert. Nach 6 Monaten können die großen Fische mit gutem Gewinn verkauft werden.
Entwicklungshilfe Bangladesch
Erfolge bei der Fischzucht
Sehr gefragt ist auch Geflügel. Familien erhalten von ASSB verbesserte Geflügelrassen zur Weiterzucht. Mit dem Verkaufserlös aus Eiern, Fleisch und Zuchttieren zahlen sie den anfänglichen Einsatz an ASSB zurück. Je nach Möglichkeit investieren sie ihr Geld in Ziegen, eine Kuh oder gar ein eigenes Stück Land.
Entwicklungshilfe Bangladesch
Nach der Schule werden die Ziegen auf die Weide gebracht
Aufforstung
Die weitgehende Abholzung zur Brennholzbeschaf-fung, zum Ziegelbrennen und für neue Anbauflächen im Norden des Landes stellt ein wachsendes Problem dar. Deshalb ermutigt und fördert ASSB die Neu-pflanzung von Bäumen, die Früchte, Brenn- und Bau-holz liefern.
Neben anderen Aktionen schenkt ASSB am Tag des Baumes jedem Schulkind zwei kleine Bäume.
Entwicklungshilfe Bangladesch
Tag des Baumes
Jedes Mitglied der Frauengruppen bekommt jährlich je 2 Frucht- und 2 Holzbäume geschenkt. Damit hofft ASSB das ökologische Bewusstsein bei Kindern und Eltern zu wecken und zu fördern.


 
  Aloha Social Services Bangladesh (ASSB)        |      www.aloha-bangladesh.org       |      eMail:        |      Kontakt     |        Spenden